Doktoratsstudium

Methode

Die Inhalte der Doktorate sind direkt an die generellen Forschungsschwerpunkte der Abteilung gebunden. Sie stehen im Spannungsfeld von architektonischem Ausdruck und konstruktiver Bauweise. Diese Abhängigkeit und auch die gegenseitige Befruchtung sind es, welche den Reiz der gebauten Architektur seit je ausmachen. Die einzelnen Doktoratsthemen, die sich auf die generellen Forschungsprojekte stützen, widmen sich der profunden architektonischen und technischen Erkundung von konstruktiven Methoden und herausragenden Bauwerken.

Organisation

Das Doktoratsstudium umfasst in der Regel 6 Semester. Neben der Anfertigung der Dissertation sind nach den aktuellen Studienplänen Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 18 ECTS zu absolvieren. Genauere Bestimmungen über die Auswahl dieser Stunden finden sich in den Studienplänen und in den Informationen der jeweiligen Dekanate. Den Abschluss des Doktoratsstudium bildet das Rigorosum, eine kommissionelle Gesamtprüfung mit Dissertationsverteidigung.

Astrid Staufer & Lorenzo De Chiffre

Ziele der Lehrveranstaltung

Erkennen des virulenten Zusammenhangs von Architektur, Konstruktion und Ausdruck. Entwickeln der Fähigkeit, dieses Verhältnis mittels der Analyse von theoretischen Grundlagen und der Herausbildung von Thesen anhand von praktischen und virtuellen Beispielen profund nachzuweisen, in einer präzisen, die Evolution der Baukultur inspirierenden Art und Weise zu beschreiben und zeichnerisch darzustellen.

Manfred Berthold

Ziele der Lehrveranstaltung

Seminaristischer Austausch und Vertiefung von Erkenntnissen im zwanglosen TeilnehmerInnenkreis hin zu einem überraschenden und interessensgetrieben Entwurfsprozess. Steigerung der kreativen und individuellen Fähigkeiten und der Entwicklung der eigenen Haltung zum architektonischen Entwerfen im Rahmen individueller Fragestellungen.

Heinz Johann Priebernig

Ziele der Lehrveranstaltung

Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Architektur. Iterative und integrale Planung, Generalplanung, Leitung und Steuerung komplexer Architekturprojekte; Building Iinformation Management; Krankenhaus-, Labor-, GMP- und Apothekenplanung; Termin- und Kostenplanung im Hochbau; AVA, Bauleitung.